Welpen

https://www.infinity-soul.de/welpen/aktueller-wurf.html

Aktueller Wurf

https://www.infinity-soul.de/welpen/wurfplanung.html

Wurfplanung

Bisherige Würfe

Welpengeburt

Bereits einige Tage vor der Geburt stellen wir die Wurfbox auf, damit die Mutterhündin schon mal ihren ganz persönlichen Rückzugsort hat. Die Welpen werden bei uns im Wohnzimmer geboren und wir verbringen dort gemeinsam die ersten Wochen des Lebens. Wir sind während der ganzen Geburt dabei, unterstützen die Hündin, wo es nötig ist, lassen der Hündin aber gleichzeitig den nötigen Freiraum, den sie braucht, um sich instinktsicher um sich und ihre Welpen zu kümmern.

Welpenaufzucht

Uns ist die Vorbereitung auf spätere Leben unserer Welpen sehr wichtig und so fangen wir recht bald nach der Geburt mit der frühzeitigen neurologischen Stimulation an. Dies soll sich positiv aus das Nervensystem, auf den Puls, den Herzschlag und die Stresstoleranz auswirken. Wir fangen auch in der Wurfbox schon an, den Welpen unterschiedliche Untergründe zu präsentieren. Sobald sich Ohren und Augen öffnen, werden die Welpen an akustische und optische Reize gewöhnt. Gerade die Geräuschunempfindlichkeit ist uns bei unserer Rasse sehr wichtig!

Um den 21. Tag rum bekommen die Welpen ihre erste feste Mahlzeit. Unsere Welpen werden zum Großteil roh ernährt, lernen aber auch Trockenfutter kennen. Wir würden uns natürlich wünschen, dass die späteren Besitzer dies fortsetzen. Es ist uns natürlich bewusst, dass das nicht immer möglich ist.

Etwa mit der vierten Woche ziehen die Welpen ins Welpenzimmer um, dort haben sie mehr Platz zum Toben und Erkunden. Sofern es das Wetter zulässt, verbringen die Welpen auch viel Zeit im Welpengarten. Dort lernen sie verschiedene Untergründe, verschiedene Gerüche und Geräusche, Wasser, verschiedene Geräte zur Schulung von Motorik und Gleichgewichtssinn kennen. Der Welpenauslauf im Haus, sowie der Welpengarten werden regelmäßig umgestaltet, damit es für die Welpen immer wieder Neues zu erkunden gibt.


Natürlich lernen die Welpen auch den ganz normalen Alltagswahnsinn kennen. Haushaltsgeräusche, Erziehung durch die anderen Hunde im Haushalt, Besuch von erwachsenen Menschen und Kindern, Autofahren, Boxentraining, Leben im Haus, Stubenreinheit, Futterpfiff, fremde Umgebungen.

Wir versorgen unsere Welpenkäufer mit einer Menge Bilder und Videos, um die Zeit bis zum Auszug zu erleichtern.

Welpenauswahl


Uns ist ein sehr guter Kontakt zu unseren Welpenkäufern sehr wichtig, auch nach dem Auszug. Wir möchten unsere Nachzuchten bei der Entwicklung begleiten, um für unsere zukünftigen Verpaarungen zu lernen, unseren Welpenkäufern mit Rat und Tat zur Seite stehen, uns über Erfolge freuen und für blöde Dinge ärgern oder über Trauriges trauern. Solltet ihr also keine Lust auf einen engen Kontakt zu eurem Züchter haben, dann sind wir nicht der richtige Züchter für euch.

Sobald die Welpen geboren sind, fragen wir, ob es optische Favoriten gibt und ob noch weiterhin Interesse an einem Welpen aus der Verpaarung besteht. Wir teilen euch keine Welpen fest zu, sondern beobachten in den nächsten Wochen die Welpen ganz genau und schauen, welcher Welpe euren Wünschen am Meisten entspricht und teilen unsere Beobachtungen mit euch. Wir verbringen 24/7 mit den Welpen und können daher sehr gut beurteilen, wie die Welpen drauf sind, auch wenn sie sich vielleicht bei eurem Besuch, einer kleinen Momentaufnahme, ganz anders geben. Wenn wir euch also von einem Welpen abraten oder zu einem bestimmten Welpen raten, dann ganz sicher nicht um euch zu ärgern, sondern um ein perfektes Match zu finden.

Der Besuch der Welpen ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Wenn es die Entfernung zulässt, kannst du deinen Welpen auch gerne wöchentlich besuchen! 

Welpenauszug

Unsere Welpen werden entwurmt, geimpft und gechipt, sowie registriert im Alter von etwa 9 Wochen abgegeben. 

Jeder Welpe bringt ein umfangreiches Paket mit ins neue Zuhause:

Eu- Heimtierausweis
Ahnentafel des ERV e.V.
Gesundheitszeugnis vom Tierarzt
Kaufvertrag
Gesundheitsergebnisse von den Elterntieren
Spielzeug
hochwertiges Halsband mit Leine
Futter für die ersten Tage  
Knabberkram